| Grüner Tee soll Herzkreislauferkrankungen vorbeugen |
| Der Konsum von grünem Tee vermindert japanischen Wissenschaftlern zufolge das Risiko, an Herzkreislauferkrankungen zu sterben. Eine Beziehung zwischen Teetrinken und tödlichen Krebserkrankungen scheint es dagegen nicht zu geben. Das zeigt eine Studie an über 40.000 Testpersonen im Alter zwischen 40 und 79 Jahren. |
| Elf Jahre lang dokumentierten die Wissenschaftler die Todesfälle in dieser Gruppe und für sieben Jahre erfassten sie zusätzlich die Todesursachen. Über ihre Ergebnisse berichtet das Team um Shinichi Kuriyama von der Tohoku-Universität in Sendai im Fachmagazin "JAMA" (Bd. 296, S. 1255). Bei Testteilnehmern, die täglich wenigstens fünf Tassen Tee konsumierten, kamen Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Todesursachen um mindestens 16 Prozent seltener vor als bei denjenigen, die weniger als eine Tasse pro Tag tranken. Den Effekt stellten die Forscher bei beiden Geschlechtern fest. Bei Frauen ist der positive Zusammenhang allerdings noch etwas stärker, denn sie erreichen durch den höheren Teekonsum ein bis zu 31 Prozent geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Forscher konnten allerdings keinen positiven Effekt des Teetrinkens bei Krebserkrankungen nachweisen, obwohl frühere Studien einen solchen Effekt vermuten ließen. Untersuchungen an Tieren hatten auf die krebs- und gefäßschützende Wirkung der Polyphenole im grünen Tee hingewiesen. Doch die gesundheitlichen Effekte von grünem Tee beim Menschen blieben bislang nur Spekulation. Neben Wasser ist Tee das beliebteste Getränk weltweit. Durch den hohen Konsum von grünem Tee könnten selbst geringe positive Effekte wichtige Auswirkungen auf die Gesundheit der Weltbevölkerung haben, sagen die Wissenschaftler. |
| Mi, 13.09.2006 09:25 / ddp |
Kommentare dazu im Leserforum (insgesamt 0):
03.08.10 Bürger-Forum Gesundheitswesen...
01.09.10 6. Gesundheitswirtschaftskongress...
10.09.10 5. Jahrestagung der Wilsede-Akademie 201...
17.09.10 2. Weimarer Forum für Zahnärztinnen (17....